Wir verbessern Ihre Produkte

Es ist nicht allein die Leistung, die zählt

Die meisten Produkte lassen sich technisch verbessern, da ihre Entwicklung oft unter Zeit- und Kostendruck erfolgte und dadurch nicht immer die beste Lösung gewählt wurde. Hier lässt sich bei der Suche nach besseren Alternativen gut ansetzen. Aber was lässt uns als User und Konsumenten Produkte eigentlich attraktiv finden? Das ultimative Designziel sind Produkte, die einerseits ihre Aufgabenerledigung effektiv und effizient unterstützen (Usability), zum anderen über die reine Nützlichkeit hinausgehen und dem Nutzer Freude und Spaß bereiten, z.B. indem das Produkt besonders stimulierend wirkt oder durch sein Design ein bestimmtes Image kommuniziert. Im Rahmen dieses Arbeitsfeldes unterstützen wir Sie dabei, Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und geeignete Umsetzungsideen zu finden, so dass Ihr Produkt in Sachen Attraktivität zukünftig ganz vorne mitspielt.


Produkte für den Konsumenten Attraktiv machen

User & Buyer Experience – Workshops

Ziel: Ermittlung von Produktmerkmalen mit geringem Stellenwert für den Nutzer

Was kann man tun, um unser Produkt attraktiver für Käufer und Nutzer zu machen? Mit welchem Alleinstellungsmerkmal (USP) können wir uns von der Konkurrenz abheben? Genau diese Fragen beantwortet unser User & Buyer Experience-Workshop. Die User Experience (auch Nutzererlebnis) umschreibt alle Aspekte der Eindrücke eines Nutzers bei der Interaktion mit Ihrem Produkt. Wir ergänzen den Nutzer um den Käufer und schauen uns den gesamten Erfahrungszyklus mit Ihrem Produkt an, beginnend bei Informationsbeschaffung und Kauf, Lieferung, Inbetriebnahme, über Nutzung bis hin zur Entsorgung. In dem von uns moderierten Workshop erarbeiten Sie und Ihr Team Ansätze, wie mit definierten Nutzenstellhebeln (z.B. Vereinfachen, Risiko reduzieren, Freude steigern) attraktive Differenzierungsmerkmale zu Ihrem Mitbewerb geschaffen werden können. Hierbei ziehen Sie auch gezielt die Möglichkeiten der Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle in Betracht.

Diese zusätzliche Investition in Ihr Produkt muss woanders eingespart werden? In einem Kano Workshop ermitteln wir auf Wunsch Produktmerkmale mit geringem Stellenwert für den Nutzer, die meist Einsparpotential bieten.

Und danach? Konkretisieren Sie im Rahmen eines Design Sprints Ihre Maßnahmen der Attraktivitätssteigerung und testen Sie diese an Vertretern der Zielgruppe. Hier erfahren Sie mehr.

Produktbenchmarking

Ziel: Tiefgehender technischer Vergleich von Produkten, Verbesserungs-/Vereinfachungspotentiale an Ihrem Produkt

Als „Benchmark“ gilt in der Regel der Marktführer im Produktsegment. Mit diesem und anderen Marktbegleitern vergleichen wir Funktionalität, Usability, Technologien, konstruktiver Aufbau, Packaging und andere Merkmale Ihres Produktes, mit dem Ziel Verbesserungspotentiale zu erkennen. Hierzu unterziehen wir die Geräte einem objektiven Analysemarathon, den wir akribisch dokumentieren. Zunächst untersuchen wir die Gebrauchstauglichkeit und Leistungsfähigkeit, bevor wir die Produkte im Rahmen eines sog. Product Reverse Engineering zerlegen und die konstruktiven Ursachen für ihre Vor- und Nachteile identifizieren und dabei auch klären, ob ein Mehraufwand angemessene Funktionsverbesserungen erzeugt oder ein Minderaufwand keine übermäßige Funktionsverschlechterung mit sich bringt.

Persona Workshops

Ziel: Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen, Basis für die Ableitung von Nutzeninnovationen

Werkzeug unserer Bedarfs- und Zielgruppenanalysen ist die sog. Persona-Methode. Eine Persona stellt einen fiktiven Urtyp für eine Gruppe von Nutzerinnen und Nutzer dar, aus der sich konkrete Anforderungen an die Eigenschaften von Produkten ableiten lassen. In unseren Persona Workshops erstellen wir gemeinsam mit Ihnen die für Ihr Produkt relevanten Personas und versetzen uns tief in diese hinein. Dies wird Ihnen dabei helfen, Ihre Kunden genauer kennenzulernen und so Ihre Produkte, Dienstleistungen und Marketing-Maßnahmen auf deren Wünsche, Nöte und Bedürfnisse abzustimmen.

Anwenderanalysen

Ziel: Identifikation von Schwächen in der Produkt-Usability, Verbesserungspotentiale an Ihrem Produkt

Wir filmen Personen bei der Anwendung Ihrer Produkte und auf Wunsch auch denen des Wettbewerbs, um Fehler und Schwierigkeiten in der Handhabung zu identifizieren und hieraus Verbesserungspotentiale abzuleiten. In unsere Betrachtung beziehen wir bewusst auch Phasen außerhalb der eigentlichen Produktanwendung, beispielsweise die Produktvor- und nachbereitung ein. Das aufbereitete Filmmaterial hilft uns wiederkehrende Probleme zu erkennen und Vergleiche unter den Produkten zu ziehen. Eine sehr gute Basis für Produktverbesserungen!


Mit der Firma tech-solute haben wir in der konzeptionellen Vorentwicklung bis hin zum Prototypenbau einen innovativen und agilen Projektpartner. Wir bedanken uns für die bisher gute Zusammenarbeit.

Anja Fernandez, Global Marketing Director & Portfolio Strategy, ADA Cosmetics International GmbH, Kehl


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