Leistungen
Innovationspotentiale aufspüren
Wir finden Ihre Innovationspotentiale
01
Am Anfang steht das Bewusstsein um die eigene Position
Sie wollen mit Produktinnovationen Ihre Konkurrenz überholen? Um die Zukunft Ihres Unternehmens nachhaltig zu sichern, empfehlen wir die kontinuierliche Entwicklung technischer Innovationen, die in neuen Produkten und ggf. auch Geschäftsmodellen münden. Voraussetzung hierfür ist es, die eigene Position im Marktumfeld zu kennen und Wissen darüber zu haben, was zukünftige Käufer wünschen und welche technologischen Entwicklungen und Trends zu erwarten sind. Als Innovationsexperte mit Branchenweitblick unterstützen wir Sie dabei, Ihre Stakeholder besser zu verstehen, unbediente Kundenwünsche zu identifizieren, Chancen neuer Technologien zu erkennen und hieraus signifikante Wettbewerbsvorsprünge zu generieren. Das Ergebnis: Innovationsstoßrichtungen sowie Produktideen und -strategien, mit denen Sie entscheidende Vorteile gegenüber Ihrer Konkurrenz gewinnen. Mit tech-solute bekommen Sie hautnah mit, wie man Produktinnovationen auf den Weg bringt, um langfristig erfolgreich zu sein.
Unser Rezept für die Sicherung Ihrer Zukunft
Um die Zukunft Ihres Unternehmens nachhaltig zu sichern, sollten Sie Produktentwicklung aktiv in zwei Richtungen betreiben:
- In Bestandsmärkten (rote Ozeane) mit nutzenbringenden Alleinstellungsmerkmalen die eigenen Produkte vor der Kommoditisierung schützen (fehlende Differenzierung von vergleichbaren, häufig günstigeren Produkten des Wettbewerbs).
- Mit Innovationen neue Märkte (blaue Ozeane) erschließen, in denen die Konkurrenz noch schwach ist.
Voraussetzung für beide Stoßrichtungen ist es, die eigenen Kunden, Märkte sowie die Stärken und Schwächen des Wettbewerbs bestens zu kennen und die sich hieraus ergebenden Chancen zu nutzen. Damit dies nachhaltig gelingt, sind wiederum geeignete Innovations- und Differenzierungsstrategien von hoher Wichtigkeit. Alles entscheidend sind dann schließlich Ihre Ideen für neue Produkte, Features und Geschäftsmodelle: Nur wenn diese einzigartigen Nutzen bieten, werden sie zur ersten Wahl bei Ihren Stakeholdern.
Unser Vorgehen in drei Schritten: Chancen erkennen, Strategien erarbeiten, Ideen entwickeln und Feedback einholen.