Wir entwickeln Ihre Sondermaschine

Projektbeispiel Beschaffung, Montage und Inbetriebnahmen eines Schweissportals

Beschaffung von Fertigungs- und Zukaufteilen

Wir kümmern uns um die Disposition der benötigten Maschinenbauteile. Nach der Einholung von Angeboten beauftragen wir geeignete Hersteller und Lieferanten oder richten uns nach Ihren Vorgaben. tech-solute verfügt über ein großes Netzwerk an Fertigungspartnern mit den unterschiedlichsten Herstellverfahren. Außerdem kennen wir Lieferanten von Norm- und Zukaufteilen, auf die wir uns seit Jahren verlassen können. Nach Rücksprache mit unserem Auftraggeber übernehmen wir in dessen Namen den Bestellvorgang und lassen direkt an den Aufbauort der Maschine liefern. Bei der Bestellung von Bauteilen beginnen wir mit den sog. „Longleads“, also Fertigungsteilen mit langen Lieferzeiten, sobald Rohabmessungen größerer Halbzeuge feststehen. Die Beschaffung der restlichen Teile erfolgt, sobald die Konstruktion des Fertigungsteils steht bzw. der Lieferant für das entsprechende Zukaufteil bestimmt wurde und der Auftraggeber sein „ok“ gegeben hat. Ziel ist es, dass Baugruppenvormontagen pünktlich starten können. Gelieferte Waren kontrollieren wir auf die korrekte Beschaffenheit, falls erforderlich kümmern wir uns um Reklamationen und bereiten die Montage vor.

Montage der Maschine

Mit der Verfügbarkeit von Bau- und Zukaufteilen und entsprechenden Montagedokumentationen (bspw. Montageanleitungen) montieren wir die Einzelteile zur funktionsfähigen Maschine oder Anlage. Der Montageort ist hierbei individuell. Ausgehend von der in der Montageanleitung vorgegebene Reihenfolge erfolgen Vormontagen sowie die Gesamtmontage, es werden Hilfs- und Betriebsstoffe eingebacht und dort geprüft und justiert, wo es erforderlich ist. Auch Hilfsoperationen, wie bspw. Reinigen, Erwärmen oder Kühlen für Pressverbindungen, Entgraten, Auspacken, Abdichten, Ölen sind wichtige und oftmals zeitintensive Bestandteile dieses Prozesses. Die Verkabelung der elektrischen Komponenten mit dem Schaltschrank, das Abringen von Durckluft- oder Hydraulikleitungen oder auch anderer Koponenten erfordert die enge Abtimmung zwischen den Monteur:Innen. Es ist nicht in jedem Fall sinnvoll, dass Mitarbeiter von tech-solute die Montage einer Maschine übernehmen. Je nach Größe und Umfang einer Montageaufgabe arbeiten wir mit spezialiserten Unternehmen zusammen und können dadurch Kosten für unsere Auftraggeber einsparen. In diesem Fall agieren wir als Montagebegleitung, die dem Montageteam zur Seite steht und erforderliche Korrekturen an der Konstruktion in die Wege leitet.

Inbetriebnahme der Maschine

Laut Maschinenrichtline ist das „in Betrieb nehmen […] die erstmalige bestimmungsgemäße Verwendung einer von dieser Richtlinie erfassten Maschine in der Gemeinschaft“. Bei einer größeren Maschine oder Anlage können hierzu einige Schritte notwendig sein, z.B. das Anpassen und Anschließen an die vorhandene Infrastruktur, das Versorgen mit Energie und Anschließen von Gas, Wasser, Druckluft etc.. Mit Fertigstellung des Steuerungsproprogrammes an der Maschine werden die Funktionen einzelner Aggregate getestet und die gesamte Maschine in den ersten Probelauf gebracht. Hierbei steht das Einstellen, Justieren und Kalibrieren von Komponenten und Betriebsparametern im Vordergrund. Auch das Funktionieren von Sicherungseinrichtungen wird überprüft. Die Einbindung der Maschine in IT-Systeme und übergeordnete Steuerungen/Überwachungen erfolgt nach erfolgtem Teaching und entsprechenden Testläufen, mit denen die technischen Vorgaben, Kennwerte und Leistungsdaten aus dem Lasten- und Pflichtenheft nachgewiesen werden konnten. Falls erforderlich werden Messungen gemäß VDE- oder EMV-Vorgaben durchgeführt. Sobald alles einwandfrei funktioniert, kann die Abnahme durch den Auftraggeber erfolgen.

  

tech-solute_Ansprechpartner-Oliver Seidel Entwicklungsleiter

Ihr Experte und Ansprechpartner

Oliver Seidel

Head of Overall Development

+49 (0) 7251 93675-21

oliver.seidel@tech-solute.de
Jetzt anrufen Zum Kontaktformular

Sie würden gerne mehr erfahren?

Jetzt anrufen unter +49 (0) 7251 93675-21

Zu den weiteren Kontaktmöglichkeiten
techsolute_Ansprechpartner-Oliver_Seidel