Projektbeispiel

Seifenspender für öffentliche Toiletten

Seifenspender

Igitt, wer da wohl schon hingefasst hat

Teilen auf

Seifenspender in öffentlichen Toiletten lösen bei vielen Anwendern Unbehagen aus. Dies zu vermeiden und sich vom Wettbewerb positiv zu unterscheiden, waren Ziele dieses Auftraggebers. Da in diesem Fall der Nutzer und der Käufer des Produktes oftmals unterschiedlich sind, wurden beide Zielgruppen und zusätzlich Installateure und das Instandhaltungspersonal ins Visier der Untersuchungen genommen. Während für den Nutzer die Anwendung und hierbei das intuitive und hygienische Bedienen sowie die ästhetische Erscheinung des Gerätes und der Seife im Vordergrund steht, sind für die weiteren Stakeholder andere Aspekte von Wichtigkeit. Unter Anwendung von Kreativitätstechniken  und des „Erfahrungszyklus des Käufers“ aus der „Blue Ocean Strategie“ konnten eine Vielzahl von attraktivitätssteigernden Maßnahmen in einem User & Buyer Experience Workshop identifiziert werden. 


Weitere Projektbeispiele