Projektbeispiel

Slicer

Slicer .- Schneidet sekundenschnell Schinken, Köase und Wurst

In Sekundenschnelle Schinken, Wurst und Käse fein geschnitten, gestapelt und vepackt

Teilen auf

Slicer sind industriell eingesetzte Maschinen zum Schneiden von Wurst, Käse und Schniken in Kapazitäten bis zu mehr als 1.500 Kilogramm pro Stunde. Zie des Auftraggebers war die Modernisierung der im Markt befindlichen Produktfamilie, auch um Einsparungen in den Herstellkosten erzielen. Aufgabe von tech-solute war es, das Projekt im Bereich Mechanikengineering zu unterstützen. Die Tätigkeiten reichten von der Konzeptionierung über die Konstruktion einer Nullserie bis hin zur Serienkonstruktion. Im Rahmen der Ausarbeitung zur seriengerechten Konstruktion wurden die einzelnen Baugruppen auf Basis des Lastenhefts ausgelegt und gestaltet. Hierbei wurden auch Aspekte der Variantenbildung und des Baukastenprinzips berücksichtigt. Mit der Finite-Elemente-Methode (FEM) wurden stark belastete Komponenten und Baugruppen überprüft, so das die Steifigkeit des Systems auch unter Vollast gegeben ist. 


Weitere Projektbeispiele