Projektbeispiel

Schwachstellenanalyse bei einem Kosmetikgerät

Frau mit Kosmetikgerät

Fein zerstäubte Sonnencreme aus dem Sprühgerät für gleichmäßige Bräune

Teilen auf

Bei der Serienentwicklung eines neuartigen Kosmetikgeräts zum Applizieren von Sonnencreme und Bodylotion wurden bei Vorseriengeräten Fehler erkannt. Der Auftraggeber ging davon aus, dass neben den entdeckten Fehlern weitere Probleme und Fehler vorhanden sind. Um diese zu finden und Schwachstellen aufzudecken wurde der „unvoreingenommene Blick“ auf das Projekt und das technische System seitens tech-solute gewünscht. Zunächst wurden hierzu zwei Vorseriengeräte aus Anwendersicht intensiv getestet und anschließend hinsichtlich konzeptioneller, sicherheitskritischer und konstruktiver Merkmale analysiert. In einem Workshop wurden abschließend gemeinsam mit dem Auftraggeber Optimierungsmaßnahmen festgelegt.


Weitere Projektbeispiele