Projektbeispiel

Produktinnovationen in der Endoskopietechnik: Persona Workshop

Endoskopietechnik

Früher hat der Chirurg allein bestimmt, welches Produkt gekauft wird

Teilen auf

Ein führender Medizintechnikanbieter wünschte Unterstützung bei der Erarbeitung innovativer und disruptiver Ideen für eine mittelfristige „Innovation-Roadmap“. Im Rahmen eines Persona-Workshops wurden zunächst die Stakeholder in diesem Produktbereich analysiert. Hierbei offenbarte sich, dass man in der Vergangenheit die Produktgestaltung einseitig auf reine Anwendung ausgerichtet hatte und hierbei andere Stakeholder, wie bspw. Mitarbeiter der Sterilisationsabteilung, Assistenzpersonal oder den Krankenhauseinkauf vernachlässigt hatte. Infolge dieses erweiterten Kundenverständnisses konnten anschließend eine Vielzahl innovativer Ideen nicht nur für Produktverbesserungen und Neuprodukte generiert werden, sondern auch neuartige Geschäftsmodelle.


Weitere Projektbeispiele