News

tech-solute ist Partner in hochaktuellem Vertical Farming Förderprojekt

Bioökonomie

Vertical Farming Technologie für den Anbau mehrjähriger Pflanzen, als Rohstoffe für die Pharma-, Kosmetik- und Aromaindustrie sowie die Lebensmittelindustrie.

Teilen auf

Projektbeschreibung:

Vertical Indoor Farming ist eine Methode zur Kultivierung von Pflanzen in geschlossenen Wachstumsräumen unter kontrollierbaren, sauberen und saisonunabhängigen Bedingungen. Der Fokus dieses Projektes liegt auf der Entwicklung einer Vertical Farming Technologie für den Anbau mehrjähriger Pflanzen, als Rohstoffe für die Pharma-, Kosmetik- und Aroma- sowie die Lebensmittelindustrie. Bei einer Vielzahl interessanter Kulturen handelt es sich um mehrjährige Pflanzen, was eine Neuentwicklung einer entsprechenden Vertical Farming Technologie erfordert. Im Rahmen des Projektes werden deshalb mehrere Innovationen in den einzelnen Teiltechnologien des Vertical Farmings angestrebt, die die Produktivität erhöhen und die Kosten senken werden. Hierzu gehören eine energieeffiziente Beleuchtung und Klimatisierung, eine ionenselektive Düngung und ein aeroponisches Bewässerungssystem. Mit Hilfe neuartiger Textilien und Faserverbundwerkstoffen auf Basis von Lignin sollen Gehäuse, Tragstrukturen und funktionelle Bespannungen entwickelt werden. Dazu soll eine Prototypanlage realisiert werden, die speziell auf eine beschleunigte und gezielte Kultivierung ausgewählter Pflanzen bzw. relevanter Pflanzeninhaltsstoffe für die Pharma- und Kosmetikindustrie ausgerichtet ist. Durch die Nutzung des Gravitropismus soll eine erhöhte Produktion der Inhaltsstoffe erreicht werden, die dank einer selektiven Ernte gezielt gewonnen werden können, ohne die Pflanze langfristig zu schädigen. Mit Hilfe dieses Projekts soll der Grundstein eines Anlagenbaus gelegt werden, der die Produzenten weltweit dank Vertical Farming verlässlich und stetig mit Rohstoffen versorgt, und gleichzeitig den Druck auf natürliche Populationen von Arzneipflanzen reduziert. Die Arbeiten sind mit erheblichen wissenschaftlich-technischen und wirtschaftlichen Risiken verbunden, weshalb die beteiligten Industrie- und Forschungspartner auf eine staatlich geförderte Zusammenarbeit in dem geplanten Verbund angewiesen sind.

Gefördert im Rahmen der Landesstrategie Nachhaltige Bioökonomie Baden-Württemberg

Dieses Projekt wird durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg unterstützt.

 

Partner

VFT GmbH

Botanisches Institut des KIT

DITF Denkendorf



Weitere Neuigkeiten