News
Welche Rolle spielt unsere „Rolle“?
Weiterbildungs-Workshop mit Organisationsentwicklerin Linda Theurer bringt wertvolle Erkenntnisse über die Rollen, die wir haben und wie wir sie richtig "leben".
Teilen auf
Wer sich nicht weiterentwickelt bleibt stehen. tech-solute gibt seinen Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Skills zu erweitern und ihre Jobs effektiver zu gestalten.
Letzte Woche durften wir einen etwas anderen Weiterbildungs-Workshop erleben, mit dem Ziel, Klarheit in unsere Struktur zu bringen, die Mitarbeiter zu stärken und dadurch noch effizienter arbeiten zu können. Mit Organisationsentwicklerin Linda Theurer von PEC Consulting (..übrigens sehr zu empfehlen!) ging es um die Rolle(n) die unser Unternehmen braucht um für Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und Markt ein starker Partner zu sein. Wir haben diese erarbeitet, benannt, abgegrenzt, Schnittstellen definiert und im Team verteilt.
Ständiger Wandel ist zu unserem Alltag geworden. Damit wir neue Technologien, neue Marktbedingungen, neue Teamkollegen etc. auch weiterhin als Chance zur persönlichen und unternehmerischen Weiterentwicklung nutzen können, braucht es Klarheit und Transparenz in den Zuständigkeiten, den Zielen, den Abläufen, unseren Kompetenzen und Verantwortungsbereichen. Durch die Klarheit welche Rolle wir spielen und was das mit sich bringt, schaffen wir es bei aller Komplexität, beweglich, innovativ, kreativ, transparent und effizient zu bleiben.
Damit wir neue Technologien, neue Marktbedingungen, neue Teamkollegen etc. auch weiterhin als Chance zur persönlichen und unternehmerischen Weiterentwicklung nutzen können, braucht es Klarheit. Klarheit in den Zuständigkeiten, den Zielen, den Abläufen, unseren Kompetenzen und Verantwortungsbereichen.
Steht bei vielen Weiterbildungen das Fachliche im Vordergrund, so wurde in der heutigen Sitzung an die Soft-Skills appelliert und ein ganzheitliches Denken war erforderlich, um sich die Fragen nach dem übergreifenden Nutzen und den Zielen unserer wiederkehrenden Aufgaben zu beantworten, um eine Verschlankung der Prozesse zu erzielen.
Zentrale Fragen waren beispielsweise: „Nutzt die Aufgabe, die du erledigst, unseren Kunden?“ „Welche Verantwortungsbereiche überschneiden sich?“ „Gibt es Rollen die du abgeben oder dazunehmen möchtest?“ „Was brauchst du, um effektiv in deiner Rolle zu arbeiten und wo siehst du Lücken in deiner persönlichen und fachlichen Qualifikation für diese Rolle“?
Im Anschluss machen wir eine „Rolle vorwärts 😉“ und setzen die Erkenntnisse aus dem Workshop in einer neu gegründeten AG in die Tat um. Wir sind gespannt.
Der Workshop fand im Creative Hub des #Hubwerk01 statt. „‘Raus aus den eigenen Wänden“ war die Devise. Das hilft, wenn man Neues über sich erfahren möchte. Wenn Sie auch in nächster Zeit einen Workshop planen, finden Sie die Räumlichkeiten des HubWerk01 hier