News

Jörg Scheuer

Joerg-neu

Vorstellung unseres „Head of Special Machines"

Teilen auf

Dort, wo Standard-Maschinen die Anforderungen nicht erfüllen, und unbekanntes Neuland beginnt, beginnt auch die Stärke von Dipl.-Ing. Jörg Scheuer, Leiter der Abteilung Sondermaschinen bei tech-solute und begeisterter Ingenieur. Kaum ist die Problemstellung definiert, fängt der Kopf schon an zu „surren“ und produziert Lösungsansätze. Oft reicht auch ein Blick in eine Zeichnung oder auf eine Maschine, um Problemherde zu identifizieren und Abhilfe für „Problemmaschinen“ zu schaffen.

 

Was sich so einfach anhört, basiert jedoch auf einer weitreichenden Erfahrung in den verschiedensten Branchen und einem enormen Wissensschatz, den er sich mit den Jahren angeeignet hat. Gepaart mit Neugier auf neue Technologien und jede Menge Teamgeist spielt er bei tech-solute eine zentrale Rolle.

 

In den meisten Fällen geht es bei einer Sondermaschine darum, einen Ablauf zu automatisieren. Sei es, dass ein Vorgang mittels Maschinen präziser erledigt werden kann, er für Mitarbeiter gefährlich ist ist oder einfach zeitlich alles daran hängt, dass ein Prozessschritt effizienter und schneller laufen muss – Jörg kümmert sich je nach Wunsch des Kunden um alle erforderlichen Entwicklungsschritte: von der Ideenfindung über die Vorkonzeptionierung und die Lieferantenauswahl bis hin zu Beschaffung, Montage und Inbetriebnahme der Maschine – dabei hat er immer die CE-Konformität, Budget und Zeitvorgaben im Blick.

Der Ingenieur dazu: „Oft findet der Aufbau der richtig großen Sondermaschinen vor Ort beim Kunden statt. Es ist immer wieder ein spannender und lohnender Moment, wenn die Maschine ihre erste Bewährungsprobe meistert“.

 

Ingenieure „ohne Grenzen“: Jörg gehört bei tech-solute zum Team, das nach Ruanda geflogen ist, um dort in den Minen mit Arbeitern zu sprechen und ein Gerät zu entwickeln, das die Arbeiter beim Abbau von Rohstoffen schont und das besser an die in Ruanda herrschenden Bedingungen angepasst ist. Er schult und unterstützt in Online-Sitzungen die dortigen Ingenieure bei der Konzeption und dem Prototypenbau.

 

Ein echter Allrounder, der privat auch gut beschäftigt ist und sein Ingenieurswissen und handwerkliches Talent beim Ausbau seines Hauses einbringt. Mit vier Jungs im Kindergarten- bis Schulalter und einem Familienhund beweisen er und seine Frau viel Planungsgeschick, da ist es umso bewundernswerter, dass er aus Umwelt- und Fitnessgründen noch die Zeit findet, mit dem Fahrrad ins Büro zu fahren.



Weitere Neuigkeiten