News

Design Sprint – das Mittel gegen „Fehlentwicklung“

tech-solute testet deine Idee mit Hilfe von Design Sprints

Mit einem Design Sprint entwickeln Sie Ihr Produkt nicht an der Zielgruppe vorbei. Vor der großen Investition in die Entwicklung sollten Sie prüfen, ob die Zielgruppe Ihr Produkt oder Ihre Produktneuerungen wirklich braucht.

Teilen auf

Sicherheit für Ihre Produktentwicklung

DESIGN THINKING schafft den Raum, um Produkte schnell und zielgruppenorientiert zu entwickeln. In DESIGN SPRINTS entwickeln interdisziplinäre Teams Mockups und Demonstratoren ihrer Ideen, um sich möglichst früh das FEEDBACK von NUTZERN einzuholen und Fehlinvestitionen zu vermeiden.

 

Hier erfahren Sie, wie tech-solute das für Sie umsetzt.

 

Martin Mucha-300

Unser Design-Sprint Spezialist und Workshop-Moderator, M.Sc. Martin Mucha sieht auch das Potenzial für klare Definition der Problemstellung an sich.
„Die Gefahr, sich beim Konzeptionieren im Großen und Ganzen einer Problemstellung zu verlieren, ist immens. Der gezielte Einsatz von Design Sprints hilft in frühen Entwicklungsphasen die Problemstellung zu hinterfragen und – mit dem Fokus auf den Nutzer – die kaufrelevanten Eigenschaften und Anforderungen an das Produkt zu definieren.“

 

Einen weiteren Vorteil, den wir bei tech-solute beobachten: In Projekten, denen ein solcher Workshop vorausgegangen ist, haben alle Beteiligten weniger Kommunikationsschwierigkeiten. In dem Workshop kommt klar heraus, welche Ansichten, Wünsche und Ideen die verschiedenen Beteiligten haben. Es wird sich auf bestimmte Faktoren zusammen geeinigt und so ziehen alle gemeinsam an einem Strang und, was ebenso wichtig ist: Alle sind auf dem gleichen Informationsstand. Das legt den Grundstein für eine erfolgreiche Produktentwicklung.

 

Wir sind der Meinung, dass der Zeitaufwand (verkürzter Workshop ist durchaus in 2 Tagen machbar) und die Kosten geringfügig sind im Vergleich zum Nutzen im Projekt und zu den Projektkosten, die bei einer Produktentwicklung anfallen.


Weitere Neuigkeiten