News

„Connected Power Tools“

CoPoT_DigitalisierungHandwerk_Wasserzeichen

Wie sehen Werkzeuge der Zukunft aus, die ihren Anwender bei der Arbeit unterstützen? tech-solute ist Partner bei einem Entwicklungprojekt der IPEK, Institut für Produktentwicklung am KIT, und beschäftigt sich intensiv mit der Frage: Wie sieht Digitalisierung im Handwerk aus?

Teilen auf

Wie sieht Digitalisierung im Handwerk aus?

Dieser Frage stellen wir uns am #IPEK gemeinsam mit unseren Partnern wbk Institut für Produktionstechnik, KIT , FZI Forschungszentrum Informatik, Festool, Selfbits, tech-solute GmbH und Spectra GmbH & Co. KG in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt CoPoT – Connected Power Tools.

Gemeinsam entwickeln wir eine Systemumgebung bestehend aus smartem Power-Tool, smartem Werkzeugkoffer und einer Cloud, welche Anwendende bei der Verwendung von #Powertools aktiv unterstützt. Unsere – unter anderem durch #additivefertigung – fertiggestellten Funktions- und Softwareprototypen ermöglichen es durch den Einsatz von #IoT Technologie den Zustand der Verwendung zu erkennen und gewährleisten reproduzierbare Arbeitsergebnisse bei der Verwendung des eingesetzten #Powertools. Hierfür werden für die jeweilige Anwendung Parameter, wie beispielsweise eine gewünschte Bohrtiefe, auf das Power Tool geladen und das Gerät wird aktiv während der Verwendung gesteuert. Die durch additive Fertigungsverfahren hergestellten smarten Zusatzmodule können bei Bedarf mit dem Power Tool verbunden oder getrennt werden, um maximale Flexibilität in der Verwendung des Geräts gewährleisten zu können.

Die aus CoPoT gewonnenen Erkenntnisse bilden eine Grundlage für die #Produktentwicklung smarter Power Tools mit adaptiver Anpassung an die Bedürfnisse der Nutzenden zur vollumfänglichen Unterstützung während der Anwendung.

#development #Digitalisierung #IoT #IPEK #MMS #Vernetzung

Beitrag von IPEK – Institut für Produktentwicklung am KIT/ Foto Wilwer (IPEK)


Weitere Neuigkeiten