News

Spotium – Vertriebspower für Maschinenbauunternehmen

Spotium Marktinformationssoftware mit KI

Bei uns im Test: Sales Intelligence Software spezialisiert auf Maschinenbau. Ziel: Mit wenig Rechercheaufwand und Nutzung von KI, die wirklich relevanten Vertriebschancen finden.

Teilen auf

Getestet und für gut befunden!

Um erfolgreich neue Kunden zu gewinnen, wird es immer wichtiger zur richtigen Zeit am richtigen Ort das richtige Produkt vorzustellen. Dafür bedarf es umfassender Information darüber, was im Markt gerade passiert. Wenn ich zum Beispiel Verpackungsmaschinen herstelle, dann ist es für mich interessant zu erfahren, wenn eine neue Fabrik gebaut wird, in der Tierfutter hergestellt wird. Oder wenn ich in andere Länder expandieren möchte und beispielsweise wissen will, wer die Konkurrenz ist und was sich im Markt tut. Wer gehört zu wem? Was sind die Trends?

Das Team um Start-Up-Gründer Nico Bartelt hat ein System entwickelt, welches die Antworten auf die relevanten Vertriebsfragen in Branchen rund um den Maschinenbau liefert. Eingangs erfolgt in enger Abstimmung mit dem Kunden eine Recherche mit anschließender Festlegung relevanter Themen und Keywords. Danach erhält man als User im System relevante Meldungen, die man selbst als „relevant“ oder „nicht relevant“ klassifiziert. So lernt das System, was der user benötigt und wird immer präziser.

Das hat uns besonders gefallen:

 

  • gute fachliche Beratung und Anleitung
  • übersichtliches Dashboard/einfach zu bedienen
  • Eingrenzungen oder Erweiterung der Daten mit einem „Klick“ (Zum Beispiel auf bestimmte Länder eingrenzen, oder auf Art der Meldung (Investition, Übernahme, Marktdaten,…)
  • effektives Tool, das neue Möglichkeiten eröffnet

Für wen geeignet?

  • Alle Maschinenbaubetriebe
  • Unternehmen, die Verkaufschancen suchen
  • Internationale Unternehmen

Klar ist, dass die Software viele Möglichkeiten aufzeigt. Über ein Vertriebsteam, das dann letztlich den Kontakt umsetzt, muss das Unternehmen natürlich auch verfügen. Aber das Marktinformationssystem Spotium ist ein Tool, das man durchaus empfehlen kann, wenn jemand die Vertriebsaktivitäten ausbauen möchte.

Mehr dazu? Einfach eine E-Mail schreiben an Nico Bartelt



Weitere Neuigkeiten