Potentiale identifizieren und

Innovationen planen

Strategie

Das Rezept für die Zukunftssicherung:

Differenzierung & Nutzeninnovation

 Markttrends kennen

 Bedürfnisse wecken

 Alleinstellung sichern

 Neue Technologien nutzen

Mitbewerber ausstechen

Strategien planen

Um die Zukunft nachhaltig zu sichern, sollten Unternehmen Produktentwicklung aktiv in zwei Richtungen betreiben:

  1. In Bestandsmärkten (rote Ozeane) mit nutzenbringenden Alleinstellungsmerkmalen die eigenen Produkte vor der Kommoditisierung schützen (fehlende Differenzierung von vergleichbaren, häufig günstigeren Produkten des Wettbewerbs).
  2. Mit Innovationen neue Märkte (blaue Ozeane) erschließen, in denen die Konkurrenz noch schwach ist.

Voraussetzung für beide Stoßrichtungen ist es, die eigenen Kunden, Märkte sowie die Stärken und Schwächen des Wettbewerbs bestens zu kennen. In unserem Geschäftsbereich STRATEGIE erarbeiten wir für Sie diese Kenntnis und liefern das Wissen um aktuelle und zukünftige Technologietrends gleich mit. Das Ergebnis: Auf Ihr Unternehmen maßgeschneiderte Strategien für Produktdifferenzierungen und Nutzeninnovationen.

Broschüre zum Download (pdf, 2,5MB)

tech-solute - Markt & Wettbewerb

Bedarfe erkennen

MARKT & WETTBEWERB

tech-solute - Technologien

Möglichkeiten nutzen

TECHNOLOGIEN

tech-solute - Differenzierung & Innovation

Zukunft sichern

DIFFERENZIERUNG & INNOVATION

MEHR ERFAHREN

Strategien für rote und blaue Ozeane

 Neue Kunden finden

 Marktanteile erobern

 Neue Märkte erschließen

 Nachfrage erhöhen

 Zusatznutzen schaffen

 Trends mitgestalten

Wir sind Fans der sog. „Blue Ocean Strategy“ von W. Chan Kim und Reneé Mauborgne und teilen die Meinung der beiden Autoren und Wissenschaftler, dass mit den in fast allen Branchen geführten Kämpfen um Kunden, Wettbewerbsvorteile und Marktanteile, nachhaltig profitables Wachstum nicht möglich ist. Wer dagegen neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt, kann satte Gewinne einfahren.

Die Methoden der „Blue Ocean Srategy“ eignen sich v.a., um dauerhaft profitable Geschäftsmodelle in noch unberührten Märkten oder Industriezweigen zu generieren. Aber auch in den angestammten Märkten, dem eigentlichen „Brot-und-Butter-Geschäft“ unserer Auftraggeber, lassen sich mit Hilfe vergleichsweise einfacher Methoden noch Marktanteile gewinnen.