Projektbeispiel

Ausrichtungsstrategie in der Kompressorentechnik

Kompressor

Von der Gefahr der Bedeutungslosigkeit zum Marktführer

Teilen auf

Als Ergänzung zu seinem Pneumatik-Kerngeschäft beabsichtigte dieser Kunde die Erweiterung seines Sortiments um selbst entwickelte Kompressoren. Er beauftragte tech-solute mit der Erarbeitung einer Positionierungsstrategie im hart umkämpften Kompressoren-Markt. Mittels einer Wettbewerberrecherche wurden zunächst über die marktbestimmenden Unternehmen Informationen eingeholt, wie bspw. Sortimentgestaltung, beworbene Alleinstellungsmerkmale und aktuelle F&E-Aktivitäten. Hieraus konnten im anschließenden gemeinsamen Satus Quo Workshop die dominierenden Wettbewerbsfaktoren abgebildet und die „strategische Kontur“ der analysierten Unternehmen dargestellt werden. Diese zeigt, in welche Gebiete diese Unternehmen ihre Kräfte im Vergleich zum Wettbewerb investieren. tech-solute leitete hieraus und mittels einer SWOT-Analyse drei mögliche Differenzierungsstrategien ab, wovon eine heute die Grundlage für das erfolgreiche Neugeschäft des Auftraggebers bildet.


Weitere Projektbeispiele