Produktinnovation in Karlsruhe

MACHEN SIE IHR UNTERNEHMEN INNOVATIV(ER)!

Unsere exklusiven Dienstleistungen zielen auf Unternehmen, die nicht mehr länger nur noch Marktanteile verteidigen, sondern hinzugewinnen wollen - mit gezielten Produktdifferenzierungen und Nutzeninnovationen.
Als Innovations-Experte mit Branchenweitblick unterstützen wir Sie dabei, Ihre Stakeholder besser zu verstehen, unbediente Kundenwünsche zu identifizieren, Chancen neuer Technologien zu erkennen und hieraus signifikante Wettbewerbsvorsprünge zu generieren.

SProduktinnovation in Karlsruhe

Innovation-Roadmapping: Im methodisch angeleiteten Workshop versetzen sich die Vertreter Ihrer Fachabteilungen in die verschiedenen Käufer- und Anwendergruppen und erarbeiten gemeinsam Innovationsideen, die weit über die übliche Produktoptimierung hinausgehen – bewertet und strukturiert in einer „Innovation-Roadmap“ für die kommenden Jahre.
Produktdifferenzierung: Sie suchen Alleinstellungsmerkmale für Ihre Produkte? In Produktdifferenzierungs-Workshops richten wir den Blick Ihrer Mannschaft auf sämtliche Phasen des sog. „Erfahrungszyklus der Käufer“ und entwickeln USP´s die über reine Produktfeatures hinausgehen (z.B. neue Services, neue Vertriebswege).
Produktszenarien der Zukunft: Industrie 4.0, Internet of things, additive Manufacturing… – mit dem Blick über den technologischen Tellerrand entwickeln wir illustrative Produktszenarien, wie auch Ihr Unternehmen aktuelle Technologietrends gewinnbringend nutzen kann.
Neuausrichtungsstrategien: Erfolgreiche Unternehmen weichen Konkurrenten gezielt aus und stellen sich auf Differenzierung und Nutzeninnovation zu niedrigen Kosten ein. Wir nutzen die Methode der„strategischen Kontur“ aus der „Blue Ocean Strategy“, um mögliche „blaue Ozeane“ für Ihr Unternehmen zu identifizieren.
Neugestaltung von Produktportfolios: Eine Neugestaltung des Produktportfolios ermöglicht die Differenzierung vom Wettbewerb und neues Wachstum. Unser mehrstufiger Prozess führt Sie schrittweise von der Standortbestimmung über die Identifikation ungenutzter Differenzierungspotentiale bis hin zur nachhaltigen Innovationsstrategie mit marktspezifischen Ausführungsformen, Technologien, Funktionen und Features für Ihr neues Produktportfolio.

Produktinnovation in Karlsruhe

Wir nutzen u.a. Methoden aus dem bereits 2005 erschienenen Werk „Blue Ocean Strategy: How to Create Uncontested Market Space and Make the Competition Irrelevant“ und reichern diese erfolgreich mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Produkt- und Innovationsentwicklung an. Die Umsetzung erfolgt pragmatisch und ohne Umwege in enger Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern– von Praktikern für Praktiker!

Produktinnovation in Karlsruhe

  • OP/Operation
    26/09/2016
    Roadmapping für Endoskopietechnik

    Ein führender Medizintechnikanbieter wünschte Unterstützung bei der Erarbeitung innovativer und disruptiver Ideen für eine mittelfristige „Innovation-Roadmap“. Im Rahmen eines dreitägigen Workshops wurde eine für alle Beteiligten unerwartet große Zahl an potentialreichen Ideen erarbeitet – das Ergebnis aus erweitertem Kundenverständnis, neu gelebter Teamarbeit und gezieltem Methodeneinsatz.

    Mehr lesen
  • 26/09/2016
    Produktszeanrio Smart Harvesting
    Mit dem neuen Produktbereich „Smart Products“ zielt dieser führende Erntetechnik-Hersteller auf die Differenzierung vom Wettbewerb. Um technologischen Weitblick zu gewinnen und Innovationspotentiale vollständig zu nutzen, wurde tech-solute mit der Generierung möglicher Szenarien für zukünftige „smart harvesting-Produkte“ beauftragt. Trendanalysen in den Bereichen Technologie, Markt und Gesellschaft dienten als Impulse für das Identifizieren geeigneter Schlüsseltechnologien und für die darauffolgende Entwicklung von Produktideen. Die drei entstandenen Szenarien (geringer – mittlerer - hoher Technologieeinsatz) bildeten schließlich die Grundlage für die Festlegung des zukünftigen Produktportfolios.
    Mehr lesen
  • 26/09/2016
    Neugestaltung Duschkabinen-Portfolio

    tech-solute unterstützte diesen Hersteller für Duschkabinen bei der Realisierung eines radikal neuen und innovativen Produkt-Portfolios. Hierbei sollte auch die Wiederverwendbarkeit von Bauteilen sowie eine familienübergreifende Produktarchitektur im Sinne eines Produkt-Ordnungssystems angestrebt werden. Die Realisierung erfolgte über drei Phasen:

    Phase 1: Marktanforderungen und -potentiale (Standort-, Wettbewerbs-, Normenanalyse, Käuferbefragung),

    Phase 2: Innovationspotential heben (Trendanalyse und Technologie-Scouting, Ideen für Innovationsstoßrichtungen) und

    Phase 3: Portfolioansatz (Produktkonfiguration und –architektur, Umsetzungskonzepte).

    Mehr lesen
  • 26/09/2016
    Ausrichtungsstrategie in der Kompressorentechnik
    Als Ergänzung zu seinem Pneumatik-Kerngeschäft beabsichtigte dieser Kunde die Erweiterung seines Sortiments um selbst entwickelte Kompressoren. Er beauftragte tech-solute mit der Erarbeitung einer Positionierungsstrategie im hart umkämpften Kompressoren-Markt. Mittels einer Wettbewerberrecherche wurden über die marktbestimmenden Unternehmen Informationen eingeholt, wie bspw. Sortimentgestaltung, beworbene Alleinstellungsmerkmale und aktuelle F&E-Aktivitäten. Hieraus konnten die dominierenden Wettbewerbsfaktoren abgebildet und die „strategische Kontur“ der analysierten Unternehmen dargestellt werden. Diese zeigt, in welche Gebiete diese Unternehmen ihre Kräfte im Vergleich zum Wettbewerb investieren. tech-solute leitete hieraus drei mögliche Differenzierungsstrategien ab, wovon eine heute die Grundlage für das erfolgreiche Neugeschäft des Auftraggebers bildet.
    Mehr lesen