Engineering / Prototyping

TESTING GOES WITH ANALYSIS

Whether a practical verification of function, design mockup or a functioning test model: We make ideas work. Our prototyping experts take care of the manufacture of components, sourcing bought-in parts, assembly and commissioning of your innovation.
The subsequent tests – on the test rig or in the hands of the future users – show whether the physics really works as described in the textbooks. The test results help us to optimize your product in the right places.
We will only be satisfied when the prototype of your future product fulfills all of its tasks reliably.

Engineering / Prototyping / What we offer you

Design-Mockups: We deliver you models of your idea – functionally limited, but optically and haptically first-class and ideal for presentation and decision-making purposes.
Functional models/prototypes (mechanics and electronics): We will deliver you functional test models in different stages of realization. This is the best proof of perfection for you, and an ideal way to discover potential for optimization. Small scale manufacture is also part of our range of services.

User tests: We confront future users with prototypes of your innovation and recognize handing difficulties as well as potential risks of misuse – making provision for the future acceptance of your new product.
Testing on test rigs: How does your product behave under extreme conditions? Sometimes this question can only be answered using a special test rig. We will track down companies with suitable equipment for you. If there aren't any, we are happy to create an individual test rig solution for you.

Engineering / Prototyping / Methodology/Tools

With the machines in our prototype workshop, we are able to machine metal and plastics into shape, plus a great deal more. In addition, our partners offer a broad portfolio of technologies:
■ Stereolithography,
■ laser sintering,
■ vacuum molding,
■ metal casting,
■ surface finishing,
■ sheet metal forming,
■ welding and much more.
Also important to us are electronics which fit perfectly with the mechanics. For this reason, their development is carried out in increasingly closer cooperation with the mechanical designers.
When realizing special machines, we apply our wide-ranging experience in the fields of
■ sensors,
■ pneumatics,
■ hydraulics
■ drive technology and
■ PLC
Cooperating with specialized partners or technology suppliers, we combine special technology for object processing (e.g. welding and laser technology) or for object recognition (e.g. optical image recognition) into the overall solution. From handling and machining systems all the way through to special vehicles – we would be delighted to realize your particular requirements!

Engineering / Prototyping / Project examples

  • 23/09/2016
    Trade fair prototype of a kitchen corner cupboard with electric door and carousel drive
    The aim of this project was to present a new product at a trade fair. tech-solute equipped a conventional kitchen corner cupboard with an electric door-opening and carousel drive. The concept development and detailed design work was also carried out by tech-solute. As well as the mechanics, a key area for the development was the control system with all the sensors.
    Read More
  • 23/09/2016
    Natural gas operated snow groomer
    Following the study for the fundamental feasibility of a natural gas powered snow groomer, the customer ordered the construction of a prototype. To start with, all the non-essential assemblies and components were removed from an older diesel PistenBully. The natural gas components researched and sourced by tech-solute were subsequently applied to the vehicle. The auxiliary components required to achieve this were also developed and realized by tech-solute.
    Read More
  • 23/09/2016
    Functional model of a measurement and alignment system for masonry saws
    A great deal of the work involved in laying paving stones is in cutting the curbstones to size. Previously, measuring the gaps and aligning the stones on the saw was performed manually. Using an innovation developed by tech-solute, all the gaps are measured in a single step using a handheld unit. This is subsequently inserted into the main module mounted on the saw. Laser lines show the user how the relevant stone should be aligned. This process enabled the overall time required for the work to be reduced by around a third. tech-solute received the Technologiefabrik Karlsruhe Innovation Prize for this development in 2007.
    Read More
  • 23/09/2016
    n.a.

    n.a.

    Read More
  • 19/09/2016
    Prototype of an ergonomic control unit for a cut-off saw
    The previously manual control of a cut-off saw function should in future be implemented electronically. Ergonomic accessibility, waterproof design, ideal haptics, clear symbols and reliable function – even with high vibration loads – were only a few of the requirements to be fulfilled for the control unit. As well as creating the prototype, tech-solute had significant involvement in the implementation of the system for series production.
    Read More

Engineering / Prototyping

PROBIEREN GEHT MIT STUDIEREN

Ob pragmatischer Funktionsnachweis, Design-Mockup oder funktionsfähiges Versuchsmodell: Wir bringen Ideen zum Funktionieren. Unsere Prototyping-Experten kümmern sich um die Herstellung von Komponenten, beschaffen Zukaufteile, montieren und nehmen Ihre Innovation in Betrieb. Die anschließenden Tests – auf dem Prüfstand oder in den Händen späterer Nutzer – offenbaren, ob die Physik wirklich so funktioniert, wie sie im Buche steht. Die Testergebnisse helfen uns, Ihr Produkt an den richtigen Stellen zu optimieren. Erst wenn der Prototyp Ihres Zukunftsprodukts all seine Aufgaben zuverlässig erfüllt, sind auch wir zufrieden.

Engineering / Prototyping / Was wir Ihnen bieten

Design-Mockups: Wir liefern Ihnen Modelle Ihrer Idee – funktional eingeschränkt, optisch und haptisch aber erste Wahl und ideal für Präsentations- und Entscheidungszwecke.
Funktionsmuster/Prototypen (Mechanik&Elektronik): Wir liefern Ihnen funktionsfähige Versuchsmodelle in unterschiedlichen Konkretisierungsstufen. Für Sie der Beste Nachweis der Fehlerfreiheit und ideal zum Aufspüren von Optimierungspotentialen. Auch Kleinserien gehören zu unserem Lieferprogramm.

Anwendertests:
Wir konfrontieren spätere Nutzer mit Prototypen Ihrer Innovation und erkennen Handhabungsschwierigkeiten ebenso, wie potentielle Fehlbedienungsrisiken - die Vorsorge für die zukünftige Akzeptanz Ihres Neuproduktes.
Prüfstandtests: Wie verhält sich Ihr Produkt unter Extrembedingungen? Manchmal lässt sich diese Frage nur mit Hilfe eines speziellen Prüfstands beantworten. Wir spüren für Sie Anbieter mit geeignetem Equipment auf. Falls es solche nicht gibt, realisieren wir gerne Ihre individuelle Prüfstandlösung.

Engineering / Prototyping / Methodik/Tools

Mit den Maschinen in unserer Prototypen-Werkstatt können wir Metalle und Kunststoffe spanend in Form bringen und noch einiges mehr. Unsere Partner bieten zusätzlich ein vielfältiges Portfolio an Technologien:
■ Rapid Prototyping bzw. 3D-Druck (Polymere, Elastomere, Metalle),
■ Vakuumguss,
■ Metallguss,
■ Oberflächenveredelung,
■ Blechumformung,
■ Schweißen und vieles mehr.

Wichtig ist uns die perfekt auf die Mechanik abgestimmte Elektronik. Deren Entwicklung erfolgt deshalb immer in enger Abstimmung mit den Mechanik-Konstrukteuren.

Bei der Realisierung von Sondermaschinen kommt unsere weitreichende Erfahrung in den Bereichen:
■ Sensorik,
■ Pneumatik,
■ Hydraulik,
■ Antriebstechnik,
■ Internet of Things (IoT) und
■ SPS
zur Anwendung. Spezielle Technologien zur Objektbearbeitung (z.B. Schweiß- und Lasertechnik) oder zur Objekterkennung (z.B. opt. Bilderkennung) binden wir gemeinsam mit spezialisierten Partnern oder Technologie-Anbietern in die Gesamtlösung ein. Von Handling über Bearbeitungssysteme bis hin zu Sonderfahrzeugen – Wir realisieren gerne Ihre besonderen Wünsche!

Engineering / Prototyping / Projektbeispiele

  • 23/09/2016
    Messeprototyp eines Küchenschranks mit elektrischem Tür- und Rondellantrieb
    Eine Messeneuheit zu präsentieren war Ziel dieses Projektes. tech-solute stattete hierzu einen herkömmlichen Kücheneckschrank mit einem elektrischen Türöffnungs- und Rondellantrieb aus. Die Konzeptentwicklung und die Auskonstruktion erfolgte ebenfalls durch tech-solute. Hierbei war neben der Mechanik die Steuerung samt Sensorik Entwicklungsschwerpunkt.
    Mehr lesen
  • 23/09/2016
    Erdgasbetriebene Pistenraupe
    Im Anschluss an die Studie zur grundsätzlichen Machbarkeit eines erdgasbetriebenen Pistenfahrzeugs beauftragte der Kunde den Bau eines Prototyps. Ein älterer Dieselpistenbully wurde zunächst von sämtlichen nicht erforderlichen Aggregaten und Bauteilen befreit. Die von tech-solute recherchierten und beschafften Erdgaskomponenten wurden anschließend an das Fahrzeug appliziert. Die hierfür erforderlichen Hilfskomponenten wurden ebenfalls durch tech-solute entwickelt und realisiert.
    Mehr lesen
  • 23/09/2016
    Funktionsmuster eines Mess- und Ausrichtesystems für Steinsägen
    Beim Verlegen von Pflastersteinen besteht der Großteil der Arbeit im Einschneiden der Steine für die Kantenbereiche. Das Messen der Lücken und das Ausrichten der Steine auf der Säge erfolgte bislang manuell. Mit der tech-solute Eigenentwicklung werden sämtliche Lücken in einem Durchgang mit Hilfe eines Handgerätes gemessen. Dieses wird anschließend in das an der Säge montierte Hauptmodul eingesetzt. Laserlinien zeigen dem Anwender daraufhin, wie der jeweilige Stein auszurichten ist. Mit diesem Verfahren lässt sich die Gesamtarbeitszeit um etwa ein Drittel reduzieren. Für diese Entwicklung erhielt tech-solute im Jahr 2007 den Innovationspreis der Technologiefabrik Karlsruhe.
    Mehr lesen
  • 23/09/2016
    Serienmuster einer Baureihe von Mischgeräten zur Zubereitung von Salben und Cremes

    Der Auftraggeber dieses Projektes wünschte die vollständige Neuentwicklung der Produktfolgegeneration sog. Unguatoren, die typischerweise in Apotheken zum Einsatz kommen. Neben modernster Technologie, inkl. Servoantriebstechnik und Internetfähigkeit, wünschte der Kunde die Umsetzung eines ansprechenden Produktdesigns. Die Komplettentwicklung der Systeme inkl. Elektronik erfolgte im Hause tech-solute, wobei Zusatzfeatures wie bspw. das in das Gerät integrierte internetgestützte Warenwirtschaftssystem durch einen Entwicklungspartner beigesteuert wurden. Die Auswahl geeigneter Serienlieferanten und der Aufbau der Supply Chain sowie der Support bei der Implementierung der Gerätemontage beim Kunden gehörten ebenfalls zum Aufgabenumfang.

    Mehr lesen
  • 19/09/2016
    Prototyp einer ergonomischen Bedieneinheit für einen Trennschleifer
    Die bisher manuelle Regelung einer Funktion an einem Trennschleifer soll zukünftig elektronisch erfolgen. Ergonomische Erreichbarkeit, wasserdichte Ausführung, optimale Haptik, eindeutige Symbolik und zuverlässige Funktion auch bei hoher Schwingungsbelastung waren nur einige der zu erfüllenden Anforderungen an die Bedieneinheit. Neben der Prototyperstellung war tech-solute maßgeblich an der Serienumsetzung des Systems beteiligt.
    Mehr lesen