Ausrichtungsstrategie in der Kompressorentechnik

Als Ergänzung zu seinem Pneumatik-Kerngeschäft beabsichtigte dieser Kunde die Erweiterung seines Sortiments um selbst entwickelte Kompressoren. Er beauftragte tech-solute mit der Erarbeitung einer Positionierungsstrategie im hart umkämpften Kompressoren-Markt. Mittels einer Wettbewerberrecherche wurden über die marktbestimmenden Unternehmen Informationen eingeholt, wie bspw. Sortimentgestaltung, beworbene Alleinstellungsmerkmale und aktuelle F&E-Aktivitäten. Hieraus konnten die dominierenden Wettbewerbsfaktoren abgebildet und die „strategische Kontur“ der analysierten Unternehmen dargestellt werden. Diese zeigt, in welche Gebiete diese Unternehmen ihre Kräfte im Vergleich zum Wettbewerb investieren. tech-solute leitete hieraus drei mögliche Differenzierungsstrategien ab, wovon eine heute die Grundlage für das erfolgreiche Neugeschäft des Auftraggebers bildet.
xxx